Home Nach oben

Spulen
Umroller Umroller II Klebepressen Klebepressenumbau Optiken Karba-Tisch Film-O-Clean Langlauf Gross-Spulig Umbau Filmbetrachter Air screen mon-rewind-reel Sonstiges Spulen Sony PHV A7E

 

Zu Spulen gibt eigentlich nicht viel zu sagen, aber viel zu sehen. Hier also einfach ein paar Bilder von den unterschiedlichsten Spulen und Dosen.

Beginnen möchte ich mit meiner Lieblingsdose :

 

 

Und mein lieblings Transportmittel, wenn ich Filme irgendwo mit hinnehmen möchte (auf 600 m Spulen)  Diese Koffer stammen aus Japan.
Die beiden Typen unterscheiden sich aber durch eine geringfügig andere Größe für die aufzunehmendenSpulen.
Die japanischen Metallspulen fassen auch 600m, sind aber etwas kleiner (auch der Kern) als unsere gewöhnlichen "Schwarzen". In dem einem Koffer ist der Platz dafür sehr genau ausgespart, in dem anderen ist etwas Luft, so dass dort auch die etwas größeren Spulen transportiert werden können.

 

 

 

 

 

Der Klassiker unter den FWU - Dosen und Spulen

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese "Steck"-Spule  ist teilbar. Damit kann ein Film, der auf einem Bobby aufgespult ist, umgerollt (oder direkt vorgeführt) werden,

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht so typisch, aber doch sehr formschön :

 

 

Eine oft zu findende 600 m Spule

 

im Vergleich mit der relativ seltenen 700m Spule, die - bei gleichem Außendurchmesser -  einen deutlich kleineren Kern hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zu diesen Spulen gibt es eigenen Seiten,  einfach drauf klicken :-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die  Spule am Schluss, aber eine ganz pfiffige !

Was ist denn nun an dieser Spule anders als an anderen ??

 Einfädeln ohne Fingerakrobatik !

 

                                    

Bügel mit der Filmspange nach vorne klappen.....

 

 

 

 

 

                                                               

 

 Den Film in der Filmspange fixieren und den Bügel wieder zum Spulenkern zurückschieben.

 

 

 

Schon fertig ! !

Siemens Schmalfilmspule- 0,6 MB

 

 

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang            Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

Umroller Umroller II Klebepressen Klebepressenumbau Optiken Karba-Tisch Film-O-Clean Langlauf Gross-Spulig Umbau Filmbetrachter Air screen mon-rewind-reel Sonstiges Spulen Sony PHV A7E

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1280x1024 und den Internetexplorer optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 09. August 2018