Home Nach oben

Siemens 2000
Projektoren Siemens 2000 Kameras Sonstiges

 

S 2000 Stumm
S 2000 Lichtton
S 2000 Magnetton
S 2000 Zweiband
S 2000 Synchron
S  2000 St
S 2000 St manuell
S 2000 mit Marc 300
S 2000 2W -> 7,5W
Bunte Kuh
S 2000 Automatic
S 2000 Verstaerker
Lautsprecher
Zubehoer
" Kleinigkeiten "
Tipps & Tricks
Spezial

         

Wer hat ihn damals nicht auch mal in der Schule erlebt ?? 

Das Universalgenie der Projektion ( natürlich nicht nur für Bildung ) . 

Den Robusten. Den Schweren. Den Grünen. Das Krokodil.

 

Den

Siemens

Projektor 2000

 

 Aber es gab nicht nur einen Projektor 2000 -- einfach mal durch die Typen klicken.

 

Das war doch ein wirklich netter Hinweis, sich zuerst mit der Bedienungsanleitung zu befassen.

 

Es gibt die unterschiedlichsten Anleitungen. Für jeden Typ und mit dem verschiedenen Zubehörteilen.

 

Einige davon, und jede Menge Prospekte, sind auf den Dokumentenseiten eingestellt.

 

Der Siemens-Projektor 2000 wurde von 1952 bis ca. 1969 in den verschiedensten Variationen gebaut.

Mit der Exceltabelle " Siemens Projektor 2000 - Produktübersicht " habe ich einen entsprechenden Überblick  zusammengestellt. Diese Tabelle ist sicherlich nicht vollständig und wird nach und nach auch erweitert.

Viele Schmalfilmfreunde sind heute nicht mehr so begeistert von dem Siemens Projektor 2000. Zu laut und schlechter Ton wird da immer mal wieder angeführt.  Ich bin da etwas anderer Meinung !

Ok, der Vorwiderstand ( je nach Ausführung ) geht auch gut und gerne als mittlerer Heizlüfter durch. Die Geräuschentwicklung ist schon etwas höher und Asbest wurde wohl auch verarbeitet. Aber wir reden hier von einem technischen Gerät, das Anfang der 1950er Jahre entwickelt und erstmals in großer Stückzahl produziert wurde. Die vielen Kombinationsmöglichkeiten sowie die robuste Bauart lässt doch Rückschlüsse auf die Genialität der Entwickler zu.  Und er läuft heute noch ! Und er sieht immer noch gut aus !  Ist es fair ihn mit Projektoren zu Vergleichen, die 30 Jahre später gebaut wurden ? 

Und wenn er rattert, so ist das für mich Geschichte und eine liebe Erinnerung zugleich !

 

 

 

Home ] Nach oben ] S 2000 Stumm ] S 2000 Lichtton ] S 2000 Magnetton ] S 2000 Zweiband ] S 2000 Synchron ] S  2000 St ] S 2000 St manuell ] S 2000 mit Marc 300 ] S 2000 2W -> 7,5W ] Bunte Kuh ] S 2000 Automatic ] S 2000 Verstaerker ] Lautsprecher ] Zubehoer ] " Kleinigkeiten " ] Tipps & Tricks ] Spezial ]           Zum Seitenanfang        Gästebuch        Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

Projektoren Siemens 2000 Kameras Sonstiges

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1280x1024 und den Internetexplorer optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 08. Januar 2017