Home Nach oben

S 2000 Verstaerker
S 2000 Stumm S 2000 Lichtton S 2000 Magnetton S 2000 Zweiband S 2000 Synchron S  2000 St S 2000 St manuell S 2000 mit Marc 300 S 2000 2W -> 7,5W Bunte Kuh S 2000 Automatic S 2000 Verstaerker Lautsprecher Zubehoer " Kleinigkeiten " Tipps & Tricks Spezial

 

Es gibt die unterschiedlichsten ( Leistung und Ausstattung ) Verstärker für den Siemens 2000 Projektor. Auch reine Vorverstärker und 50 W Endstufen ermöglichen eine große Einsatzbreite.  Die meisten sind Röhrenverstärker. Erst später gab es Transistorenverstärker, die dann meistens direkt in den Projektorfuß eingebaut waren.  Dadurch wurde der Transport natürlich enorm erleichtert.

 

Ein 15 Watt Verstärker mit Aufnahmestufe

( Universalverstärker )

 

 

Das kleine magische Auge in der Aufnahmestufe zur Pegelkontrolle   

 

 

 

 

 

 

 

Auch hier handelt es sich um Röhrenverstärker. Diese Sockelverstärker sind aber fest mit dem Projektor verbunden.                                              ( Licht/Magnetton mit Aufnahmestufe )                           

Das kleine magische Auge befindet sich unter dem Pilotlichschalter.

 

 

   Hier ein Sockelverstärker ohne Aufnahmefunktion.

 

 

 

Ein 7,5 W Transistorverstärker im Projektorfuß ( Sockelverstärker ).

 

 

Es gibt auch noch den relativ seltenen 2 W Transistorsockelverstärker, der noch etwas flacher ausfällt. Durch die geringe Leistung wurde ihm die Schulzulassung verweigert .

 

 

Allerdings gibt es für diesen 2 W Sockelverstärker eine 7,5 W Zusatzendstufe ( diese ist allerdings noch seltener zu finden ). Diese Zusatzendstufe wurde als Komplett-"umbau" angeboten. Der Huckepackverstärker wird steckbar im Kabelfach untergebracht. Dadurch ist natürlich dann kein Platz mehr für die Anschlussleitung, und die Stromversorgung erfolgt über einen Heißgerätestecker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Huckepackverstärker war eine Übergangslösung bzw. zum aufrüsten vorhandener Projektoren. In Summe war die Anschaffung direkt mit 7,5 Verstärker sicher günstiger gewesen.  Leider habe ich bis jetzt  in keinen Preisinformationen den Sf.Vz 6.10 gefunden.  Wie er im Projektor eingebaut aussieht ist auf der Lichttonseite zu finden

 

Der 12 W Transistorverstärker der bunten Kuh ist zur Licht- und Magnettonwiedergabe sowie zur Magnettonaufnahme geeignet. Er verfügt über mischbare Eingänge für Tonabnehmer, Mikrofon und Tonbandgerät. Die Buchse des Tonbandgerätes kann auch als Dioden-Ausgang genutzt werden.

 

 

 

 

 

 

Die Umschaltung der verschiedenen Betriebsarten erfolgt über die Drucktasten. Zum Schutz gegen unbeabsichtigtes Löschen vorhandener Aufnahmen, ist die Magnettonaufnahme über eine Zwei-Tasten-Betätigung gesichert. Die Aussteuerung kann an dem magischen Band überwacht werden.

Der Lautsprecheranschluss erfolgt nicht mehr über den 3-poligen Klangfilmanschluss sondern über einen "normalen" Lautsprecherstecker.

 

 

Hier handelt es sich auch um einen 12 W Transistorverstärker, allerdings aber in Untersatzbauform.

Durch die doppelte Messerkontaktleiste nur für die wenigsten Projektoren geeignet. Es wurde ein Umbauset für vorhandene Projektoren angeboten. Die Verwendung mit nicht umgebaute Projektoren ist auch mit einem Adapterkabel möglich. Eine Aufnahmefunktion ist nicht möglich. Die Erweiterung auf eine zweite Messerkontaktleiste war eine Vorbereitung zum Anschluss für ein neues Zweibandlaufwerk, welches aber nicht  mehr gebaut wurde.

Zum Vergleich :

 

 

 

 

 

 

 

Und wo wir schon mal beim Vergleichen sind, hier noch die Gegenüberstellung von einem Projektor mit 2 W und 7,5 W Sockeltransistorverstärker.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Kann der Untersatzverstärker nicht im Lautsprecherkoffer untergebracht werden, so ist dieser spezielle Koffer für den Transport empfehlenswert.

 

 

 

 

 Steuerverstärker ( siehe S 2000 St )

 

 

 

 

 

Anleitungen und Prospekte finden Sie auf den Dokumentenseiten !!

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang        Gästebuch        Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

S 2000 Stumm S 2000 Lichtton S 2000 Magnetton S 2000 Zweiband S 2000 Synchron S  2000 St S 2000 St manuell S 2000 mit Marc 300 S 2000 2W -> 7,5W Bunte Kuh S 2000 Automatic S 2000 Verstaerker Lautsprecher Zubehoer " Kleinigkeiten " Tipps & Tricks Spezial

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1280x1024 und den Internetexplorer optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 08. Januar 2017