Home Nach oben

Grossraum II
H 8 Heimprojektor Junior Standard Grossraum Grossraum II Dia-Vorsatz Projektor 800 Projektor 3008 Projektor 2001 Gebescope

 

 

Das Gegenteil zum Heimprojektor, also die Profivariante, ist der Siemens Grossraum II Projektor, der ebenfalls auf dem Standard basiert. Der eigentliche Projektor ist diesem optisch auch zum verwechseln ähnlich. Beim genauen hinsehen fallen dann aber doch der große Objektivträger mit dem entsprechenden Objektiv auf. Es gibt noch weitere Kleinigkeiten, aber daruf kommen wir noch.

Zum Betrieb des Projektors wird  zusätzlich ein Transformatorenkoffer benötigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie an den Standvertiefungen um den Netzwahlschalter erkennbar, ist der Koffer so konstruiert, den Projektor aufzunehmen.

 

 Bedienpult

Mit dem Schieberegler des Transformators wird Lichtstrom auf ca. 12 A eingeregelt. ( rechts das Pilotlicht mit Schalter ) 

 

 

 

 

 

Der Transformatorkoffer von innen. Gut erkennbar die Spulen des Schiebetransformators ( oben ) und der Netzpaketschalter ( unten rechts). Auch die Motorspannung wird im Transformatorkoffer ( je nach Eingangsspannung ) umgespannt.

Der Projektor wird über einen 6 poligen Stecker mit dem Koffer verbunden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Lichtstrom wird, zusammen mit dem Motor, am Transformatorkoffer eingeschaltet. Am Projektor selbst kann der Motor für einen Vorlauf zur Einfädelkontrolle geschaltet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei abgenommenen Lüftungskamin erkennt man, dass zum Standard Projektor mehr Platz ist. Es " fehlt " der Widerstand für den Lichtstromkreis.

 

 

 

 

Auch in Kofferform aufgebaut, ist die Verstärkereinheit -- sofern ein Tonfilmprojektor verwendet wird.  Neben dem eigentliche Lautsprecher kann noch ein Kontrolllautsprecher angeschlossen werden.

 

 

 

 

 

Richtig schön wird der Verstärker mit den eingesteckten Röhren.

 

 

 

 

 

 

Auch hier  einen kleinen Blick ins Innenleben.

 

 

 

 

Für den Transport der kostbaren Röhren gibt es einen eigenen gepolsterten Koffer

 

 

 

 

 

 

 

 

Schöner als die selbst erstellen Aufnahmen sind diese Prospektfotos von Siemens einer kompletten Tonfilmanlage:

 

 

 

 

Dieser Projektor ist in England/Irland aufgetaucht.

 

 

 

 

 

ein anderer in schlechtem Zustand

 

 

Informationen dazu unter  Gebescope

 

 

 

 

 

 

 

Anleitung  Siemens Großraum II Projektor- 2,2MB

 

 

         Weitere Anleitungen und Prospekte finden Sie auf den Dokumentenseiten !!

 

 

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang            Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

H 8 Heimprojektor Junior Standard Grossraum Grossraum II Dia-Vorsatz Projektor 800 Projektor 3008 Projektor 2001 Gebescope

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1280x1024 und den Internetexplorer optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 02. November 2020