Home Nach oben

Reparatur
Selcton II (W) Selecton II (O) Reparatur 2tes Leben

 

Eine wunderbare Erfahrung war es, diesen Selecton II W wieder aufzuarbeiten. Von außen ist er noch topp erhalten. Keine Kratzer oder andere Schäden. Doch durch den langen Dornröschenschlaf war das Getriebe völlig fest. Auch die Toneinheit hatte so ihre Macken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Durch die tollen Informationen über das Filmvorfuehrer Forum Foren-Übersicht  habe ich mich auch getraut das Getriebe aufzuschrauben um es wieder gangbar zu machen.

 

 

So sah das Getriebe nach der ersten Reinigung aus.

Nachdem das alte Restöl abgelassen wurde, müssen die Schrauben des Getriebedeckels vorsichtig gelöst werden. Anschließend mit einem Schraubendreher den Deckel abhebeln. Dabei aufpassen das der Lack nicht beschädigt wird. Um das verharzte Öl zu lösen, und das Getriebe erst mal wieder beweglich zu machen habe ich WD-40 Spray benutzt. Schon nach kurzer Zeit konnte ich das Getriebe wieder von Hand drehen. Aber Vorsicht, das Zeug ist sehr dünnflüssig und tropft an allen Ecken wieder raus. Auf den Spiegel, den Motor und den Rest der Elektrik aufpassen ( Lampe vorher entfernen ).  Um die letzten Dreck- und Rostspuren zu entfernen wurde mir Bremsenreiniger empfohlen.

 

 

Nach der Reinigung waren wieder alle Teile leicht drehbar und sahen auch deutlich besser aus.

                       

 

 So weit musste ich nicht in das Getriebe eingreifen.

Das Herzstück des Projektors ist das Malteserkreuzgetriebe.

 

Hier ein Bild aus der Infobroschüre von Bauer.

 

 

 

 

 

 

 Zum Abdichten des Getriebedeckels habe ich Loctite 574 verwendet. Bevor dann wieder das Getriebeöl eingefüllt wurde, habe ich noch mit einer Getriebeölspülung  die letzten Dreckspuren herausgespült.

 

 

Und wenn man schon mal dabei ist, kann man dem Rest der Maschine auch mal eine kleine Kur zukommen lassen.

 

 

Zum Flugrost entfernen ( z.B. an den Umlenkrollen ) eignet sich hervorragend   Nevr Dull .

Leider musste ich beim ersten Probelauf feststellen, das auch der Antriebsmotor defekt war. Eine Wicklung war durchgebrannt, so dass der Motor zwar anlief aber unter Belastung natürlich stehen blieb.  Ob Getriebe oder Motor zuerst defekt waren, werde ich wohl nie erfahren. Allerdings war ich dann wieder auf der Suche nach einem passenden Ersatz.

Nachdem ich einen neuen Motor erhalten hatte, ging´s ans austauschen :

 

  

 

 

 

 

Alter Motor raus .....

 

 

 

 

 

 ... neuer Motor rein

     und Probelauf ...... 

 

 

 

 

   

 

 

 

  da kam richtig Freude auf, aber ....

 

 

 

 

 

....ein Check des Verstärkers ergab leider auch kein gutes Ergebnis - mehrer Röhren Widerstände etc. defekt. Ich vermute das die gesamte Anlage ( 110 V ) mal direkt an das 220 V Netz angeschlossen wurde.

 

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 

 

 

Aber am 29.04.07 war es dann endlich soweit :  alle Komponenten sind wieder funktionstüchtig  !       Die ganze Maschine ist unter Selcton II (W) eingestellt.

 

An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an Wolfgang Donner für die materielle und mentale Unterstützung !!!

 

 

Bei einer weiteren Reparatur musste dann auch das Malteserkreuz gereinigt werden. Dabei ist dieser kleine Film entstanden.

.

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang            Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

Selcton II (W) Selecton II (O) Reparatur 2tes Leben

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1920x1080  optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 28. August 2021