Home Nach oben

35mm Projektor
35mm Projektor 8-16 Split und Perfo8 TK 35 16mm Projektor Umbau Siemens 2000 Umbau P5

 

Die Dokumentation "35mm Heimkino" zeigt wie Herr Stark einen 35mm Projektor selbst entworfen und gebaut hat. Als ich den Film, und anschließend den Projektor selbst, beim meinem ersten Besuch bei Herrn Stark gesehen habe war ich total begeistert. Leider konnten wir den Projektor damals nicht in Betrieb nehmen, da in dem kleinen Keller dafür kein Platz war . Es freut mich sehr, dass dieser Projektor, ein Unikat mit einer tollen Geschichte, jetzt bei eine zweite Heimat gefunden hat. Herr Stark hat eigentlich alles akribisch dokumentiert, daher war es sehr verwunderlich, das von den Bauplänen keine Sammlung / kein Ordner zu finden war. Ein paar tauchen zwar auf -

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Schaltplan kann man eine sehr pfiffige Lösung für 2 unterschiedliche Lampenleistungen erkennen. Im Projektor eingebaut ist ein Trafo für 24 V 250 W Halogenlampen. Für ein helleres Bild - größere Fläche kann aber auch eine 36 V 340 W Halogenlampe eingesetzt werden. Der dafür benötigte Trafo ( übrigens der gleiche, der auch für die TK35 Anwendung findet ) wird extern angeschlossen. In der Buchse ist ein Schalter, der bei eingestecktem Stecker die 24 V - Seite abtrennt.

 

 

 

 

Und hier es er jetzt : der 35mm Projektor von Günter Stark

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier das Video von dem ersten Probelauf bei mir   :

 

 

 

 

Hier sieht man die Konstruktionszeichnung für das Malteserkreuzgetriebe, die leider nicht mehr im Original zu finden waren. Hier screenshots aus der Dokumentation.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus Probestücken, Ersatz-/Austauschteilen ( die schön in Öltuch eingewickelt aufbewahrt wurden ) habe ich mir dieses 1:1 "Lehrgetriebe" gebaut :

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und selbstverständlich kann man sich auch das Herz des Projektors anschauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Vergleich hier der wirkliche Einbauort im Projektor.

 

Der kleine Handknauf am Lehrgetriebe ist in Wirklichkeit die Antriebscheibe vom Motor

und gleichzeitig der Kettenantrieb für die Aufwickelspule.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home ] Nach oben ]           Zum Seitenanfang            Mail-AGIFKontaktMail-AGIF

35mm Projektor 8-16 Split und Perfo8 TK 35 16mm Projektor Umbau Siemens 2000 Umbau P5

Hinweis bei Darstellungsproblemen : die Seiten sind für eine Auflösung 1920x1080  optimiert !

 

Copyright ©  Olaf´s 16mm Kino
Stand: 28. August 2021